Nachrichten zum Thema Aktuelles

18.03.2024 in Aktuelles

Die Stadt gemeinsam entwickeln - SPD lädt zum Nachdenken ins «World Cafe»

 

Kommunen sind auf absehbare Zeit mit komplexen Herausforderungen konfrontiert. Krisen sind fast schon die Regel, Möglichkeiten der Teilnahme oft kompliziert, und die Finanzsituation der Kommunen angespannt. Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Wohnbau, Energiewende und Digitalisierung unter einen Hut zu bringen, stellt bewährte Strategien der Stadtpolitik auf den Prüfstand.

«Wir müssen ernsthaft über das Gemeinwesen der Zukunft nachdenken» sagen Philipp Reschl und Tobias Meigel, Gesellschafter des in Stuttgart ansässigen Stadtentwicklungs-Büros Reschl. Tobias Meigel kommt auf Einladung der SPD am 11. April von 18 bis 19.30 Uhr zu einem Vortrag über Stadtplanung mit anschliessender Diskussionsrunde in Art eines «World Cafe» in den «Ochsen» (Käferstr. 18).

Diplom-Ingenieur Meigel, der auch schon Erster Bürgermeister und Technischer Beigeordneter der Stadt Herrenberg war, ist unter anderem auch als Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule in Stuttgart im Bereich Infrastruktur-Managemen und an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg in den Bereichen «Bauleitplanung» und «Bürgerbeteiligung» unterwegs.

Der Freie Stadtplaner zählt als Mitgesellschafter des Büros Reschl Wohnungs- und Quartierkonzepte, Gewerbeentwicklung, Sanierung und Kommunalberatung zu seinen Schwerpunkten.

 

Stadtentwicklung und «World Cafe» am 11.April von 18 bis 19.30 Uhr im «Ochsen»

11.03.2024 in Aktuelles

Frauenforum feiert 20jähriges Bestehen

 

Umrahmt von der Musik der Gruppe «Olga.B» aus Neustadt, gutem Essen und Gesprächen feierten 70 Frauen am Weltfrauentag im Restaurant Frickers im Beisein von OB Erik Pauly das 20-jährige Bestehen des Donaueschinger Frauenforums. Unsere Bundestagsabgeordnete Derya fühlte sich «mega geehrt» bei diesem Geburtstag dabei sein zu dürfen, sprach zum Thema «Frauen.Macht.Politik» und machte Mut: «Frauen vernetzt Euch – die Kerle machen das doch auch!»

 

- Bericht im Südkurier hier

- Auf Facebook bei Derya Türk-Nachbaur hier 

03.03.2024 in Aktuelles

Mit der Kandidatenliste mehr als zufrieden

 

 

Quer durch die Liste der für die kommenden Kommunalwahlen (Kreistag, Stadtrat und Ortschaftsräte) aufgestellten SPD-Kandidaten sind von Bankfachleuten, Polizeibediensteten, Sozialarbeitern bis hin zu IT-Experten und Freischaffenden praktisch alle Berufsgruppen vertreten. Im Rahmen der Nominierungs-Versammlung im Donaueschinger Bräustüble hatten die Bewerber um einen Platz im Ratsgremium Gelegenheit, sich in knappen Worten vorzustellen.

Carmela Finelli forderte erneut dazu auf, in Zeiten, in denen es mit unterschiedlichen, teils diametral entgegengesetzten Tendenzen in der Regierungskoalition in Berlin viel Erklärungsbedarf gäbe, auf lokaler Ebene Flagge zu zeigen und Zeichen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit zu setzen.

«Wir hatten eine sehr lebendige Vorstellungsrunde», sagt Martina Wiemer, die ihrerseits nicht mehr für einen Sitz im Gemeinderat, aber für den Kreistag kandidieren wird. «Wir können mit unserer Liste mehr als zufrieden sein».

 

Die Kandidaten der SPD

 

Unter der Leitung von Markus Schupp, der vom Regionalzentrum Freiburg kam, um die Versammlung zu leiten und die Wahlen ordnungsgemäß durchzuführen, wurden sämtliche Kandidatinnen und Kandidaten auf den jeweils vorgeschlagenen Listenplätzen bestätigt. Für die SPD sind bislang Jens Reinbolz, Peter Rögele, Gottfried Vetter, Martina Wiemer und Sigrid Zwetschke in der Ratsrunde der Donaustadt vertreten.

 

  Listenplätze  
Kernstadt Ortschaften Kreistag

1 – Jens Reinbolz

2 – Birte Huber

3 – Peter Rögele

4 - Carmela Finelli

5 – Kai Scheffler

6 - Hanife Yazici

7 – Rainer Zagermann

8 – Bea Hoffmann- Heyden

9 – Thomas Algie

10 – Heike Algie

11 – Klaus Koch

12 – Sabrina Waschek

13 – Daniel Franke

14 – Silvia Krämer

15 – Alexander Rummey

16 – Renate Chudziak

17 – Jens Langenbacher

18 – Friedhelm Chudziak

19 – Peter Rausch

Wolterdingen

 

1 - Arne Isak

2 – Christina Suppanz

 

Grüningen

 

1 - Michael Böhm

2 - Ralf Fien

 

Aasen

 

1 – Mike-Oliver Wernet

 

Pfohren

 

1 – Gottfried Vetter

2 – Tamara Fricker

3 – Wolfgang Weber

1 – Peter Rögele

2 – Carmela Finelli

3 – Gottfried Vetter

4 – Martina Wiemer

5 – Heike Algie

6 – Klaus Koch

7 – Hanice Yazice

8 – Birte Huber

9 – Wolfgang Karrer

 

Die Kreistags-Kandidaten. Foto: zVg.

Peter Rögele berichtete nochmals aus dem Kreistag, der zuweilen – was die öffentliche Wahrnehmung betreffe – ein Schattendasein führe, obwohl er durchaus wichtige Fragen im öffentlichen Nahverkehr, dem Gesundheitswesen, der Sozialhilfe- und Planung, der Jugendhilfe sowie der Unterbringung von Flüchtenden zu erfüllen habe. In zurückliegenden Wahlperioden war die Sozialdemokratie in diesen ursprünglich zu ihren zentralen Kompetenzen zählenden Bereichen – was die Anzahl ihrer Sitze im Kreistag betrifft – deutlich geschwächt.

Jens Reinbolz, Fraktionssprecher im Donaueschinger Ratsgremium umriss die bestehenden und bevorstehenden Themen, mit denen künftige Ratsmitglieder zu tun haben werden: Das Neubaugebiet auf dem Konversionsgelände am Buchberg, die neue Realschule, deren Kosten zurzeit auf stolze 56 Mio. Euro taxiert werden, das Parkschwimmbad, dessen Kosten sich verdreifacht haben, das Verkehrskonzept in der Innenstadt und grundsätzliche Stadtplanungsfragen.

 

Die Ortschafts-Kandidaten

Mit Letzteren, und damit auch verbundenen Fragen des Klimawandels - soll sich am 11. April zudem die Veranstaltung mit Tobias Meigl vom Stadtentwicklungs-Büro Reschl im «World Cafe»-Format befassen, die im «Ochsen» stattfinden soll.

21.02.2024 in Aktuelles

Frauen-Power mit Derya Türk-Nachbaur

 
Mission Rotwald - Derya Türk-NAchbaur

Derya Türk-Nachbaur hat für uns um den Sitz im Bundestag gekämpft und vertritt seither engagiert und energisch sozialdemokratische Standpunkte in Berlin. Wer mehr wissen möchte, sollte sich auf jeden Fall ihre Webseite anschauen:  

www.tuerk-nachbaur.de/

Auch gut zu wissen: https://www.unbestechlich-bundestag.de/

Im Rahmen einer Selbstverpflichtung hat sich über die bestehende Rechtslage hinaus eine Gruppe neuer Bundestagsabgeordneter verpflichtet, Nebeneinkünfte und Beteiligungen als Abgeordnete offenzulegen.

10.02.2024 in Aktuelles

Macht mit - kandidiert auf der SPD-Liste für den Gemeinderat!

 

Die kommunale Selbstverwaltung gibt der Stadt die Freiheit, viele Dinge des gesellschaftlichen Lebens zu gestalten. Eine wichtige Rolle fällt dabei dem Gemeinderat zu. Er stellt die Weichen, wie sich unsere Stadt mit den Ortsteilen entwickelt. Bei der Kinderbetreuung, bei der Bildung, dem Verkehr, dem Vereinswesen, den Steuern und Gebühren und vielem anderen mehr.

Am 9. Juni diesen Jahres wird ein neuer Gemeinderat gewählt. Der SPD-Ortsverein sucht für diese Wahlen noch Kandidatinnen und Kandidaten, die bereit sind auf unserer Liste zu kandidieren. Tun kann dies jede Bürgerin und jeder Bürger, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet hat. Sowohl in Donaueschingen als auch in Aasen, Heidenhofen, Hubertshofen und Neudingen würden wir uns über Menschen freuen, die nicht nur passive Zuschauer des öffentlichen Lebens sein wollen, sondern bereit sind, sich aktiv an der Demokratie zu beteiligen. In diesem Fall durch eine Kandidatur auf unserer Liste. 

                                                 

Wir wüssten Euch gerne an unserer Seite.

Kontakt:

Marina Wiemer                                                                        Gottfried Vetter

Tel.: 015203453652                                                                  Tel.: 0175-1824875

Mail: martinaluisewiemer@gmail.com                                    Mail: gottfried.vetter@gmx.de

Banner

Jetzt Mitglied werden

Ich unterstütze den OV Donaueschingen

Kontodaten für eine Spende direkt an den Ortsverein Donaueschingen:

IBAN: DE40 6945 0065 0151 0740 79

BIC: SOLADES1VSS

Selbstverständlich können wir Spendenbescheinigungen ausstellen und tun das auch gerne!

SPD Donaueschingen auf facebook

Ich unterstütze die SPD