Nachrichten zum Thema Presseecho

06.08.2020 in Presseecho

SPD-Chef organisiert Demo gegen Rechts

 

Hier findet Ihr den Artiekl aus Südkurier und Schwarzwälder Boten vom 05.08.2020 zu der "Demonstration für ein offenes und buntes Donaueschingen"

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.donaueschingen-spd-chef-organisiert-demo-gegen-rechts.79d7de19-c185-467f-b378-df5378ebd2fa.html

09.05.2019 in Presseecho

SPD-Fraktion Donaueschingen: Ein geglückter Generationswechsel

 

Hier ein Kommentar von Stefanie Jakober im Südkurier zum Generationenwechsel in Donaueschingen:

 

10.03.2019 in Presseecho

Sozialdemokraten behalten ihre Stärke: Mit diesen Kandidaten tritt die SPD bei der Kommunalwahl an

 
  • SPD nominiert ihre Kandidaten für den Gemeinderat
  • Ein Kandidat mehr als bei Wahl vor fünf Jahren
  • Alle amtierenden Stadträte treten noch einmal an

von Stephanie Jakober erschienen im Südkurier Donaueschingen 11.03.2019

 

22.11.2018 in Presseecho

Donaueschinger Altenpflegeschüler machen sich Luft

 
SPD-Abgeordneter Johannes Fechner , H. van Riesen, I. Hornberger, B. Poudel und M. Rakhmatov; Bild: Manfred Beathalter
  • SPD-Politiker Johannes Fechner spricht mit Auszubildenden
  • Im Gespräch tauchen viele Probleme auf

von Manfred Beathalter

Wenn sie über ihren Beruf in der Altenpflege nachdenken, ist ihnen nicht nur zum Jubeln zumute. Es gibt dafür viele Gründe. Häufig schlechte Arbeitsbedingungen, auf den Stationen fehlen Fachkräfte, ausgebildete Pflegekräfte geben nach wenigen Jahren den Beruf auf, geteilte Dienste sorgen für Frust, mehr oder weniger massiver Druck durch Anrufe aus dem Pflegeheim: Einspringen für die erkrankte Kollegin, anstelle des sehnlich erhofften freien Tags, der mit einem "x" im Dienstplan steht. Und das nach einer Arbeitswoche mit manchmal bis zu zehn Tagen am Stück.

"Wer will da noch in der Pflege arbeiten", fragen sich gut 20 Auszubildende der Berufsfachschule für Altenpflege in Donaueschingen. Eigentlich mögen sie ihren Beruf, machten sich aber kürzlich bei einer Diskussion mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner (Emmendingen) Luft. Schulleiterin Mechtild Häußlein-Cinar und die Dozentinnen Gabriele Uhl und Linda Mössinger hatten das Gespräch über berufliche Perspektiven mit den Schülern vorbereitet.

Holger van Riesen ist einer von ihnen. Er macht sich viele Gedanken über die Altenpflege und den Umgang mit den anvertrauten Menschen. "Mehr Geld ist nicht alles", sagt er. Er erhofft sich eine Aufwertung des Berufs und setzt auf Fort- und Weiterbildung und eine mehr akademische Ausrichtung der Pflege, wie es in vielen europäischen Ländern der Fall sei. "Man kann gute Pflege leisten, wenn man gut besetzt ist", sagt er, "das ist aber unter den gegenwärtigen Bedingungen kaum zu leisten." Stattdessen: Überstunden, hoher Krankenstand und schlechte Stimmung in vielen Einrichtungen. Ein verbindlicher Personalschlüssel sei unverzichtbar.

https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/donaueschingen/Donaueschinger-Altenpflegeschueler-machen-sich-Luft;art372512,9966213

Erschienen im Südkurier Donaueschingen am 22.11.2018

Banner

Jetzt Mitglied werden

Ich unterstütze den OV Donaueschingen

Kontodaten für eine Spende direkt an den Ortsverein Donaueschingen:

IBAN: DE40 6945 0065 0151 0740 79

BIC: SOLADES1VSS

Selbstverständlich können wir Spendenbescheinigungen ausstellen und tun das auch gerne!

SPD Donaueschingen auf facebook

Ich unterstütze die SPD