
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, herzlich willkommen auf der Webseite des SPD-Ortsvereins Donaueschingen! Auf dieser Seite informieren wir über die Mitglieder des SPD-Vorstandes, der SPD–Gemeinderatsfraktion, der SPD–Ortsteilvertreter und über unsere aktuelle kommunalpolitische Arbeit sowie unsere Initiativen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Anregungen oder Positionen zu den aktuellen Themen der Gemeinderatspolitik oder auch zu Entscheidungen des Gemeinderats mitteilen.
Ihr Jens Reinbolz
Sprecher der SPD Gemeinderatsfraktion
12.02.2026 in Aktuelles
«Wir haben unsere demokratische Gesellschaftsordnung viel zu lange als selbstverständlich angesehen», sagt Derya Türk-Nachbaur anlässlich eines Berichts, den die Bundestags-Abgeordnete über die Situation in Berlin vor rund 40 Mitgliedern und Gästen des Donaueschinger SPD-Ortsvereins im Gasthaus «Ochsen» hielt. Wenige Wochen vor der Landtagswahl waren auch die SPD-Kandidaten für den Wahlkreis Tuttlingen und Donaueschingen, Christine Treublut und Zweitbewerber Mario Carragiu mit von der Partie.
Zumindest in der Definition dessen, was sich momentan auf allen politischen Ebenen, wie auch in der Auseinandersetzung mit rechtsnationalen und extremen Kräften abspielt, scheint man sich momentan auf einen übergreifenden Begriff geeinigt zu haben. Denn es handelt sich nicht «einfach nur» um den Krieg in der Ukraine, das Rentensystem, Flüchtlings- und Migrationsfragen, um die sich alles dreht, sondern eine geballte Gemengelage an gleichzeitig auftretenden Problemen, die auch schon zu «normalen» Zeiten jede für sich einzeln geeignet wären, die Gesellschaft und ihre Struktur auf die Probe zu stellen.
Zur Zeit alles auf einmal
«Gegenwärtig haben wir alles gleichzeitig», sagt Derya. «Und die Krisen in ihrem zeitlich eng aufeinander folgenden und vielfach auch gleichzeitig auftretenden Ablauf verstärken sich gegenseitig». Ganz abgesehen von den internationalen Konfliktherden, die sich derzeit dem Vernehmen nach auf rund 120 summieren.
Der Ukrainekrieg, dadurch bedingte Fluchtbewegungen, wie auch die verschärfte Verdrängung auf einem ohnehin schon durch überteuerte Mieten gebautelten Wohnungsmarkt seien nur eines von mehreren Beispielen, die auch im Inland zu einer «Polykrise» beitragen.
07.02.2026 in Aktuelles
Nachdem in der Woche zuvor die AfD auf dem Donaueschinger Wochenmarkt präsent war, schien es dem SPD-Ortsverein umso wichtiger, im Vorfeld der Landtagswahl (8.März) den öffentlichen Raum nicht ohne demokratische Gegenrede rechtspopulistischen Positionen zu überlassen.
Die AfD war diesmal nicht vor Ort. «Aber wir!», so unsere SPD-Vorsitzende Martina Wiemer. «Gerade in Zeiten, in denen die Stimmung gegenüber den etablierten Parteien insgesamt schwierig ist, ist es wichtig, sichtbar zu sein, ansprechbar zu bleiben und für unsere Werte einzustehen».
Normalerweise ist der Wochenmarkt nicht immer ein leichtes Umfeld für die SPD. Umso bemerkenswerter war dieser Tag. Peter Rögele brachte es treffend auf den Punkt: «Das war der beste Stand, den wir je hatten.» Ein politisch besonders eindrücklicher Moment war der Besuch von vier Schülern des Fürstenberg Gymnasiums. Eigentlich waren sie gekommen, um sich kritisch mit der AfD auseinanderzusetzen. Am SPD-Stand entwickelte sich daraus ein offenes, ernsthaftes und respektvolles Gespräch über Demokratie, Meinungsfreiheit und Verantwortung.
26.01.2026 in Aktuelles
Eine ansehnliche Jahresauftaktfeier mit rund 40 Teilnehmenden und einer ganzen Kinderschar fanden sich beim Ortsverein der Sozialdemokraten im «Ochsen» in der Käferstraße ein, um zum Start des neuen Jahres kurz innezuhalten, Ausblick auf den gegenwärtigen Stand der Dinge zu halten und sich für den Landtagswahlkampf zu rüsten, der am 8. März über die Bühne gehen soll.
Mit der kleinen Besonderheit, daß im Wahlkreis 54 (Villingen-Schwenningen) Nicola Schurr antritt, und im Wahlkreis 55 (Tuttlingen-Donaueschingen) Christine Treublut. Mario Caraggiu, nach Treublut Zweitkandidat im Wahlkreis 55, gab sich die Ehre zum Stelldichein. Die Zusammenkunft im «Ochsen» wurde zudem durch einen Vortrag von Ex-Stadtbaumeister Heinz Bunse über den Werdegang Donaueschingens vom einstigen Dorf zur heutigen Großen Kreisstadt und zweitgrößten Stadt des Schwarzwald-Baar-Kreises bereichert.
12.12.2025 in Aktuelles
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Pauly, liebe Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt,
wieder haben wir eine Haushaltsberatung abgeschlossen. Ich werde hier nicht noch einmal alle Zahlen wiederholen, die meine Vorredner in allen Details bereits erwähnt haben. Wieder war es schwierig, weil die finanzielle Lage nur wenige Optionen zulässt. Der Einstieg war aber in diesem Jahr deutlich runder, angenehmer und weniger konfrontativ als im letzten Jahr.
Mit der Prioritätenliste, die Herr Cristiani vorgelegt hat, hatten wir eine gute Vorlage, um die Einschätzungen der Verwaltung mit unseren abzugleichen. Der Spielraum war, wie wohl momentan in allen Kommunen, sehr klein. Um so mehr freuen wir uns, dass wir wichtige Dinge, wie z.B. die Erich-Kästner Schule, wenn auch nur mittelfristig mit Planungskosten, im Haushalt verankern konnten. Schulen und der gesamte Bildungsbereich inklusive der Kinderkrippen und Kindergärten machen einen riesigen Kostenfaktor in unseren Haushalten aus - schon seit Jahren. Das zeigt den Stellenwert, den wir der Bildung und Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen beimessen.
Leider erhalten wir dabei nur sehr geringe Unterstützung, oder auch nur konkrete Aussagen, durch unser Landesministerium. Ein wenig bewegen wir uns hier im Blindflug, streng dem Gewissen und der Hoffnung verpflichtet, dass nicht doch noch eine Landesregelung unsere Bemühungen und Ideen zunichte macht.
01.12.2025 in Aktuelles
Stellenweise mutete der Abend, den der SPD-Ortsverein im Stockhausen-Saal der Donauhallen mit dem Polizisten Ronald Biegler organisiert hatte, wie eine Satire-Sendung an. Zu simpel sind viele der Tricks, mit denen Betrüger im Internet ihre Opfer aufs Kreuz zu legen versuchen.
Rund vierzig, überwiegend ältere Semester kamen, um Bieglers Erläuterungen zu folgen, die witzig und pointiert verständlich machen, warum trotz medialer Aufklärungs-Veranstaltungen immer noch viele Mitmenschen auf «Enkel-Tricks» hereinfallen, auf E-Mails, die angeblich von Behörden oder Banken stammen und zu «dringendem Handlungsbedarf» auffordern und in finanzielle Verluste münden.

Kontodaten für eine Spende direkt an den Ortsverein Donaueschingen:
IBAN: DE40 6945 0065 0151 0740 79
BIC: SOLADES1VSS
Selbstverständlich können wir Spendenbescheinigungen ausstellen und tun das auch gerne!