Volkspartei blickt auf 120 Jahre zurück

Veröffentlicht am 30.01.2013 in Presseecho
 

Foto: Bombardi, Foto: Schwarzwälder-Bote

Donaueschingen (bo). Andrea Nahles, Generalsekretärin der Bundes-SPD, kommt am 13. Juni nach Donaueschingen und hält die Festrede zum 150. Geburtstag der Partei. Inhaltlich wird sie die Historie und Entwicklung der SPD zur Volkspartei beleuchten.

Parallel feiert der SPD-Ortsverein Donaueschingen seinen 120. Geburtstag. Ein genaues Gründungsdatum ist auf Grund des Stadtbrandes und der Wirren im zweiten Weltkrieg nicht mehr identifizierbar. "Wir haben aber ein Schriftstück gefunden, das aus dem Jahr 1893 datiert und in dem der Stadtverband SPD auf eine Versammlung hinweist" erläuterte der Vorsitzende Wolfgang Karrer.

Bundestagskandidat Jens Löw kehrte zuversichtlich aus einer Südbadenkonferenz zurück. Sein Wahlkreis habe einen derart guten Listenplatz wie schon seit langem nicht mehr erhalten.

In der Winterfeier im Hotel Adler in Allmendshofen ehrte Karrer folgende Mitglieder für jahrzehntelange Parteitreue: Heide und Werner Hiestand, Ingeborg Unger, Reinhard Leda (je 40 Jahre), Gottfried Vetter, Cornelia Kiefer, Klaus Burger (je 25 Jahre Mitgliedschaft).

Schwarzwälder-Bote, 29.01.2013

 

Banner

Jetzt Mitglied werden

Ich unterstütze den OV Donaueschingen

Kontodaten für eine Spende direkt an den Ortsverein Donaueschingen:

IBAN: DE40 6945 0065 0151 0740 79

BIC: SOLADES1VSS

Selbstverständlich können wir Spendenbescheinigungen ausstellen und tun das auch gerne!

SPD Donaueschingen auf facebook

Ich unterstütze die SPD