SPD schaut sich bereits nach eigenem OB-Kandidaten um

Veröffentlicht am 30.01.2013 in Presseecho

Foto: Eugen Murr, Südkurier

Donaueschingen:
Die Suche nach einem potenziellen Kandidaten für die wahrscheinlich anstehende OB-Wahl in Donaueschingen hat bei der SPD bereits begonnen. Das berichtete Ortsvereinschef Wolfgang Karrer bei der Winterfeier.

Die SPD sei bemüht, einen eigenen Kandidaten zu nominieren, allerdings müsse es ein zugkräftiger sein, so Karrer.

Die Winterfeier des SPD-Ortsvereins nutzten Karrer und Kreisvorsitzender Jens Löw für die Auszeichnung langjähriger Mitglieder. Aber auch politische Themen wie die Bundestagswahl, zu der Löw an fünfter Stelle der Landesliste kandidiert, sowie die OB-Wahl in Donaueschingen, die voraussichtlich vor Weihnachten stattfinden wird, wurden angesprochen.

Ein Treffen bei Kaffee und Kuchen und ein bildlicher Einblick in die heimische Wirtschaft, den Willi Höhnle mit einer Bilderserie über Donaueschingens Gaststätten zeigte, bildeten den Rahmen für die Ehrung von verdienten Genossinnen und Genossen. Seit 40 Jahren sind Heidi und Werner Hiestand Mitglied in der SPD Donaueschingen, die in diesem Jahr auf 120 Jahre Bestehen zurückblickt.

Die beiden waren schon im Vorstand des Ortsvereins tätig. Ingeburg Unger und Reinhard Leda sind ebenfalls schon 40 Jahre Mitglied der SPD. Seit 25 Jahren sind Cornelia Kiefer, Gottfried Vetter und Klaus Burger Mitglied der SPD. Kiefer war lange Zeit als Schreibkraft für das Parteiorgan tätig und Gottfried Vetter ist Ortsvorsteher und Stadt- und Ortschaftsrat. Die Geehrten wurden mit Brosche oder Nadel und Urkunde ausgezeichnet.

Kreisvorsitzender Jens Löw berichtete von der Nominierungsversammlung in Titisee, bei der er auf den fünften Platz der Landeslichte für die Bundestagswahl bestimmt wurde. Für die üAuswahl sei ein guter Fürsprecher wichtig, so Löw, den er mit Wolfgang Karrer hatte. Der Wahlkampf soll mit viel Motivation gestaltet werden. Um das Ohr näher an der Bürgerschaft zu haben und deren Interessen besser vertreten zu können, will man in Haustürgesprächen und Bürgersprechstunden die nötigen Informationen erhalten. Mit Info-Veranstaltungen sollen die Ziele der SPD klar abgesteckt werden.

So findet anlässlich der 150-Jahrfeier am 23. April in Hüfingen ein Vortrag von Reinhard Gall zur Lage der SPD statt. Rechtsextremismus ist das Thema einer Tagung in Villingen am 10. Mai. Am 2. Juli wird Lothar Binding über Steuern und Finanzen referieren. Kultusminister Andreas Stock wir über das Schulproblem und Hilde Mattheis zu sozialen Fragen Stellung beziehen.

Südkurier 29.01.2013
EUGEN MURR