Prävention verhindert Kriminalität und Unfälle

Veröffentlicht am 23.01.2015 in Pressemitteilungen

Kultusminister Stoch lobt die Zusammenarbeit von Schulen und Landespolizei

Im Rahmen einer regionalen Informationsveranstaltung unterzeichneten Kultusminister Andreas Stoch (SPD) und Innenminister Reinhold Gall (SPD) am Montag eine gemeinsame Erklärung, mit der sie polizeiliche Präventionsangebote mit dem landesweiten schulischen Präventionskonzept „stark.stärker.Wir“ verzahnen wollen.

„Bereits seit vielen Jahren kooperieren in Baden-Württemberg Schule und Landespolizei, um möglichst viele Kinder und Jugendliche mit Präventionsangeboten zu erreichen“, unterstreicht Minister Stoch. Dies habe sich bewährt und deshalb solle die Vernetzung vor Ort weiter gestärkt werden. Gerade bei der Verkehrsprävention habe sich die Zusammenarbeit zwischen Schulen und der Polizei vor Ort vorbildlich entwickelt, ergänzt Stoch. Bereits seit Jahren sei das Risiko für Kinder, im Straßenverkehr zu verunglücken, in Baden-Württemberg geringer als in anderen Bundesländern. Dies betreffe auch Unfälle auf dem Schulweg. „Diese erfreuliche Entwicklung ist kein Zufall, sondern Ergebnis jahrelanger Präventionsarbeit in Kindergärten und Schulen“, sind sich beide Minister einig. „Die Polizei ist ein langjähriger und verlässlicher Kooperationspartner der Schulen“, lobt Stoch.

Mit einem eigenen Referat Prävention in jedem der zwölf Polizeipräsidien werde die Verkehrs- und Kriminalprävention gebündelt. Für die polizeiliche Präventionsarbeit stehen landesweit nahezu 390 hauptamtliche Präventionsbeamtinnen und –beamte bereit und werden durch ca. 1.000 polizeiliche Jugendsachbearbeiterinnen und –sachbearbeiter unterstützt. Beim für den Landkreis Heidenheim zuständigen Polizeipräsidium Ulm sind im Referat Prävention 31 Beamtinnen und Beamte tätig. Zu diesen hauptamtlichen „Präventionern“ gibt es noch eine große Anzahl, die sich neben der normalen Tätigkeit auch mit Verkehrs- und Kriminalprävention befassen. Damit könne ein flächendeckendes und für jede Schule abrufbares Angebot mit den Schwerpunkten Gewaltprävention, Vorbeugung von Mediengefahren, Suchtprävention und Verkehrsunfallprävention bereitgestellt werden, begrüßt Minister Stoch auch als zuständiger Landtagsabgeordneter das polizeiliche Präventionsangebot in seinem Wahlkreis.