Eine halbe Million für Hermaringen – Andreas Stoch unterstützte Antrag

Veröffentlicht am 12.03.2015 in Pressemitteilungen

Der SPD-Landtagsabgeordnete und Minister für Kultus, Jugend und Sport Andreas Stoch freut sich über die gestern öffentlich gemachte Bekanntgabe der geförderten Projekte. Darunter ist auch die Sanierungsmaßnahme Ortskern Altdorf II, die mit einer halben Million Euro vom Land bezuschusst wird.

Andreas Stoch hatte Anfang dieses Jahres mit persönlichen Schreiben sowohl an Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid (SPD) als auch an dessen Staatssekretär Ingo Rust (SPD) den Aufstockungsantrag der Gemeinde Hermaringen ausdrücklich unterstützt und sich als örtlicher Abgeordneter für eine weitere Förderung der Sanierungsmaßnahme stark gemacht. Stoch warb um finanzielle Unterstützung für die Gemeinde Hermaringen, um die zügige Sanierung der Güssenhalle als Zentrum des öffentlichen Lebens in der Gemeinde voranzutreiben. „Um dem gesellschaftlichen Miteinander keinen nachhaltigen Schaden zuzufügen ist es der Gemeinde nahezu unzumutbar, die Sanierung in mehrere Bauabschnitte zu unterteilen und damit zeitlich zu verzögern“, so Stoch in seinem Unterstützerschreiben vom Januar dieses Jahres. Auch das zweite für die Ortskernentwicklung wichtige Projekt, den Erwerb und Abbruch der früheren Getreidemühle, hält Stoch für „unaufschiebbar“, weil sonst möglicherweise sowohl der Kauf des Objekts als auch angestrebte Nachfolgeprojekte zu scheitern drohen.

Umso mehr freut es den Abgeordneten nun, dass sich sein persönlicher Einsatz für die Gemeinde Hermaringen gelohnt hat. „Jetzt hat die Gemeinde die Chance, die Sanierung der Güssenhalle schnellstmöglich abzuschließen, damit sie den Bürgerinnen und Bürgern bald wieder zur Verfügung steht“. Die Finanzhilfen seien hier an der richtigen Stelle und würden zügig und sinnvoll zum Gemeinwohl eingesetzt.