Wahlkampf für Romantiker

Veröffentlicht am 13.05.2014 in Presseecho
 

Martina Wiemer, Heike Algie und Anette Joas , Bild: SPD

Opas Wahlkampf gehört der Ver­gangenheit an. Die Stammtisch und Frühschoppengespräche mit Vor­stellung der Kandidaten sind nicht mehr gefragt.

Ein ganz interessanter Wettbewerb um die kommunale Wäh­lergunst ist gestartet worden, in dem der Kreativität und dem Einfallsrejch­tum der Kandidaten aller Couleur kei­ne Grenzen gesetzt sind. Allein am Wo­chenende lud Donaueschingens FDP zum Integrations-Bloulespiel ein, aus Bräunlingen setzte sich ein Omnibus als Wahlkampfmobil in Fahrt. Die un­gewöhnlichste Aktion dieser Tage aber haben gestern Abend wohl die Donau­eschinger Sozialdemokraten gesetzt mit einer Einladung zu einem literari­schen Abendspazierung zum Mutter­tag durch den Schlosspark. Jens Rein-bolz, der einzige Mann in der Runde, begrüßte auf dem Lammplatz bemer­kenswerte dreißig interessierte Teil­nehmer zu dem launigen Spaziergang. Und Petrus erwies sich — nach dem Platzregen am Nachmittag — auch als Unterstützer der SPD-Kandidaten, wo­mit frühlingshafte Laune gedeihen konnte. Insgesamt wurde daraus ein genussreicher Abend, ging es doch li­terarisch, humorig und auch märchen­haft zu den Stationen im Park: der Do­nauzuflusstempel, die Kaiserbrücke beim Entenweiher, die Donauskulptur auf der Pfaueninsel, das Eishaus, die Regenbogenbrücke, ein Überbleibsel vom Bildhauersymposion 1989 und schließlich das Fischhaus wurden an­gesteuert. Heike Algie, Anette Joas, Adelheid Schlömer-Karrer, Sigrid Zwetschke und Martina Wiemer hatten zu jedem Ort eine interessante und kurzweilige Geschichten zu erzählen, bedienten sich der Texte von Joachim Ringelnatz, Erich Kästner und auch dem Donaueschinger Schriftsteller Max Rieple. .

So gut gefallen hat das Experiment den Teilnehmern, dass diese schon da­rüber nachdachten, ob die Wahl­kampf-Litera-Tour vielleicht sogar ein­mal wiederholt wird oder auch in Serie gehen könnte.

Südkurier 12.05.2014

 

Banner

Jetzt Mitglied werden

Ich unterstütze den OV Donaueschingen

Kontodaten für eine Spende direkt an den Ortsverein Donaueschingen:

IBAN: DE40 6945 0065 0151 0740 79

BIC: SOLADES1VSS

Selbstverständlich können wir Spendenbescheinigungen ausstellen und tun das auch gerne!

SPD Donaueschingen auf facebook

Ich unterstütze die SPD