Grünes Licht aus Berlin für Planung des Stadttunnels

Veröffentlicht am 15.11.2016 in Pressemitteilungen
 

Der SPD-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Andreas Stoch erhielt von der Künzelsauer SPD-Bundestagsabgeordneten Annette Sawade, Landeskoordinatorin für den Bundesverkehrswegeplan 2030, die Information, dass der Heidenheimer Stadttunnel in den „Weiteren Bedarf mit Planungsrecht“ hochgestuft wurde.

In den intensiven Beratungen der letzten Wochen innerhalb der gemeinsamen Arbeitsgruppen Verkehr und digitale Infrastruktur der Koalitionsparteien wurden einige Konkretisierungen des Kabinettsbeschlusses zum Bundesverkehrswegeplan 2030 und den Ausbaugesetzen vorgenommen. Dazu gehört unter anderem der Innenstadttunnel für die B 466 in Heidenheim. Das Projekt wurde vom „Weiteren Bedarf“ in den „Weiteren Bedarf mit Planungsrecht“ hochgestuft. Damit erhalten die Stadt und die zuständige Behörde im Regierungspräsidium das Recht, mit den Planungen zu beginnen. „Der Tunnel wird die extrem verkehrs- und feinstaubbelastete Heidenheimer Innenstadt deutlich entlasten und damit die Lebensqualität der Bürger steigern und die Heidenheimer City für Besucher attraktiver machen“, begrüßt Stoch die Mitteilung aus Berlin. „Die SPD, insbesondere Annette Sawade als Koordinatorin für Baden-Württemberg, hat sich in den Beratungen für diese Hochstufung eingesetzt, so dass der 0,5 Kilometer lange Tunnel nun geplant werden darf“, so Stoch.

 

Homepage Andreas Stoch

Banner

Jetzt Mitglied werden

Ich unterstütze den OV Donaueschingen

Kontodaten für eine Spende direkt an den Ortsverein Donaueschingen:

IBAN: DE40 6945 0065 0151 0740 79

BIC: SOLADES1VSS

Selbstverständlich können wir Spendenbescheinigungen ausstellen und tun das auch gerne!

SPD Donaueschingen auf facebook

Ich unterstütze die SPD