Erneuter Anlauf für weniger Tempo

Veröffentlicht am 08.02.2011 in Presseecho

Donaueschingen - Stadteinwärts viel Verkehr, stadtauswärts viel Verkehr – aber in Zukunft bitte langsamer: Die SPD-Fraktion im Donaueschinger Gemeinderat will Tempo aus der Fürstenbergstraße rausnehmen.

Einen entsprechenden Antrag hat Fraktionssprecher Wolfgang Karrer gestern an Oberbürgermeister Thorsten Frei geschickt. Demnach sollen auf der Fürstenbergstraße zwischen der Stadtkirche St. Johann und der Einmündung Parkweg geeignete Maßnahmen getroffen werden, die die Geschwindigkeit der Autofahrer begrenzen helfen.

Der SPD schwebt vor, entweder die Tempo-30-Regelung, die bislang von der Josefstraße bis kurz nach der Stadtkirche gilt, zu verlängern, oder aber an der Einmündung Parkweg/Sennhofstraße auf der Höhe des Fußgängerüberwegs die Fahrbahn derart zu verengen und zusätzlich mit einer Bremsschwelle zu versehen, dass Autofahrer vom Gas gehen müssen.

Ähnlicher Antrag fiel 2009 schon durch

Einen gleichlautenden Antrag hatte die SPD schon 2009 gestellt – und war damals damit durchgefallen. Fraktionssprecher Karrer begründet den erneuten Anlauf ganz ähnlich wie vor zwei Jahren damit, dass Autofahrer auf der Fürstenbergstraße oftmals viel zu schnell unterwegs seien, insbesondere stadteinwärts, und insbesondere noch auf Höhe des Fußgängerüberwegs, wo eigentlich erst die bebaute Ortslage beginnt.

Auch Stadtauswärts verleitet die leicht abschüssige Straße und die Aufhebung der Tempo-30-Zone Autofahrer dazu, aufs Gas zu drücken. Dies führe zu einer Gefährdung vieler Schüler aller Donaueschinger Schulen, die auf dem Nachhauseweg oftmals die Fürstenbergstraße kreuzen müssten. Ebenso seien in diesem Bereich viele Touristen unterwegs, die vom Busparkplatz aus die Donauquelle und die Innenstadt ansteuern.

Beraten wird der Antrag voraussichtlich im Technischen Ausschuss; dieser tagt heute Abend im Seminarbereich der Donauhallen (18 Uhr). Es ist allerdings wohl eher unwahrscheinlich, dass das Begehr der SPD es bereits heute auf die Tagesordnung des Ausschusses schafft.

Hier bitte Tempo raus: Die SPD will den Verkehr auf der Fürstenbergstraße entschleunigen. Insbesondere im Bereich des Fußgängerüberwegs an den Einmündungen Parkweg/Sennhofstraße sollen Autofahrer vom Gas gehen. Foto: Maier - Schwarzwälder Bote

Schwarzwälder Bote 08.02.2011