Ortsverein: Wird die SPD 2012 schon 120 Jahre alt?

Veröffentlicht am 16.01.2012 in Presseecho

Der SPD-Ortsverein Donaueschingen wird dieses Jahr vermutlich 120 Jahre alt.

Dies gilt aber nur, wenn nicht alle Quellen trügen. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Wolfgang Karrer deutete dies am Samstagnachmittag bei der traditionellen SPD-Winterfeier im Allmendshofener „Adler“ an. Ehrungen langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt, an der Spitze Peter Michalik, der 88-jährige Senior, der den Donaueschinger Sozialdemokraten seit 50 Jahren die Treue hält.

Zwar habe man noch kein exaktes Gründungsdatum für den Ortsverein in den Archiven gefunden, sagte Karrer vor rund drei Dutzend Teilnehmern der Winterfeier.

Aber erste Dokumente aus dem Jahr 1893 legten nahe, dass der SPD-Ortsverein im Jahr zuvor aus der Taufe gehoben worden sein müsse. Allerdings dürften viele Dokumente mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten vernichtet worden sein.

Die Chronik sei unvollständig. Lediglich in der vor Jahren eingestellten Ortsvereinszeitschrift „Na klar“ habe der Lehrer Gerhard Kiefer die Nachkriegsgeschichte des SPD-Ortsvereins aufgearbeitet. Die aktuelle Politik und jüngste kommunalpolitische Entscheidungen spielten traditionsgemäß bei der Winterfeier keine Rolle. Es war ein eher gemütlicher Hock mit Kaffee und Kuchen, mit Gedankenaustausch und Ehrungen:

Auf 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft bringt es Peter Michalik. Seine Frau Birgitte hat seit 40 Jahren das SPD-Mitgliedsbuch in der Tasche wie auch Johanna Schell und Klaus Senger, der frühere Stadtrat. Seit zehn Jahren sind Ulrike Kornhaas und Alexander Rummey dabei.

Südkurier 16.01.2011

Unter anderem 180 Jahre für die SPD (von links): Klaus Senger, Brigitte Michalik, Fritz Buschle, Peter Michalik, Andreas Raschke (Kreisvorsitz), Johanna Schell, Wolfgang Karrer, (unten) Ulrike Kornhaas (zehn Jahre). Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder-Bote