200 rote Nelken

Veröffentlicht am 10.03.2023 in Gemeindenachrichten

Henrieke Knust, Vanessa Skodell, Kerstin Skodell und Mete Ünal (von links) beim Verteilen in Hüfingen

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März haben die beiden Vorsitzenden der SPD Hüfingen, Henrieke Knust und Mete Ünal, 200 rote Nelken an Hüfingerinnen verteilt. Unterwegs waren sie vor allem in den Betrieben der Kernstadt, aber auch auf den Ortsteilen.

Dem Sturm und Regen zum Trotz verteilten am Mittwoch die beiden Vorsitzenden der SPD Hüfingen, Henrieke Knust und Mete Ünal, 200 rote Nelken in der Hüfinger Kernstadt und auf den Ortsteilen. „Ziel unserer Aktion war es Wertschätzung für alle Frauen auszudrücken, auch wenn wir natürlich nicht alle erreichen konnten.“, berichtet Mete Ünal. Die roten Nelken sind ein Symbol der Arbeiterklasse, vor allem der streikenden Arbeiterinnen und ihren Forderungen nach mehr Gleichberechtigung. Henrieke Knust erklärt: „Frauen sind das Rückgrat der Gesellschaft. Dafür möchten wir uns bedanken.“ Frauen übernehmen häufig mehr Arbeit im Haushalt, bei der Kindererziehung, bei der Pflege von Angehörigen. Dadruch blieben sie öfter eingeschränkt in ihren Karrieremöglichkeiten. Dies sei keineswegs selbstverständlich, aber immer noch Gang und Gäbe. Der Weltfrauentag sei eine gute Gelegenheit zu erkennen, dass alle gemeinsam etwas ändern müssen.

Die beiden zeigten sich sehr zufrieden mit ihrer Aktion. „Alle Frauen, haben sich sehr gefreut. Im nächsten Jahr machen wir das gerne wieder!“

Homepage SPD Hüfingen