SPD-Bundestagskandidat Jens Löw zu Besuch bei Oberbürgermeister Rupert Kubon

Veröffentlicht am 09.08.2013 in Presseecho

www.villingen-schwenningen.de

Villingen-Schwenningen 08.08.2013
Oberbürgermeister Dr. Kubon und Jens Löw, Bundestagskandidat der SPD, haben sich bei ihrem gemeinsamen Treffen am 7. August über aktuelle politische Themen der Region ausgetauscht.

Sind sich einig: SPD-Bundestagskandidat Jens Löw und OB Kubon haben gemeinsame Ziele für die Zukunft der Region.
Bild: Bernd Schenkel

Da Löw als Forstingenieur von Haus aus der Waldwirtschaft verbunden ist, ist für ihn das nachhaltige Wirtschaften im ländlichen Raum ein zentrales Thema. Auch die allgemeine Verkehrsinfrastruktur, insbesondere der Ausbau der Bundesstraße 523, ist dem SPD-Kandidaten ein besonderes Anliegen. "Ich möchte den Schwarzwald-Baar-Kreis und Villingen-Schwenningen voranbringen. Eine verkehrliche Weiterentwicklung ist dringend notwendig", so Löw über seine Ziele. Es sei wichtig, die Attraktivität des ländlichen Raums zu sichern und an die Metropolregionen anzuschließen.
Dazu gehöre, so Löw, aber auch der Ausbau der Bahnverbindungen nach Stuttgart und Freiburg.
Auch die Infrastruktur im Breitbandnetz habe noch großes Entwicklungspotential und sei als Bestandteil der Daseinsvorsorge ein wichtiges Thema. Das Netz müsse lokal und regional ganz dringend weiter ausgebaut werden, ergänzt Oberbürgermeister Kubon. "Es liegt im Aufgabenbereich des Bundes für die Einhaltung des Gebots gleicher Lebensverhältnisse zu sorgen", so Kubon. Jens Löw stimmt Rupert Kubon zu und weist darauf hin, dass sich Unternehmen deshalb oft schwer tun, hier in die Region zu investieren.
Konsens herrschte bei den beiden Politikern über den Erhalt der Musikhochschule Tuttlingen. Löw betonte, wie wichtig ein gut funktionierendes Institut im ländlichen Raum sei, das hochwertig und kosteneffizient arbeitet. "Diese Hochschule muss als eigenständige Einrichtung erhalten bleiben", stimmt Kubon zu.
Beim Gedankenaustausch mit Oberbürgermeister Dr. Kubon im Villinger Rathaus stellte Jens Löw die Leitlinien seiner Politik im Falle seiner Wahl vor.

Homepage SPD Schwarzwald-Baar