Andreas Stoch: "Über 3 Millionen Euro Städtebaufördermittel für den Landkreis Heidenheim!"

Veröffentlicht am 03.04.2014 in Pressemitteilungen

Wirtschaftsministerium informiert über Programm 2014

Mit über drei Millionen Euro stärkt die grün-rote Landesregierung die städtebauliche Erneuerung im Landkreis Heidenheim im Jahr 2014, teilte der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch mit. So profitieren Sanierungsmaßnahmen in Heidenheim mit 1,5 Millionen Euro (1 Million Euro für das Ploucquetareal und 500.000 Euro für das Sanierungsgebiet Wilhelm-Kastorstraße) und in Gerstetten mit 800.000 Euro. Herbrechtingen erhält 600.000 Euro für die Lange Straße und Sontheim 128.000 Euro für die Sanierung der Hauptstraße. "Das Programm kann über seine Schwerpunkte konkret an lokale Besonderheien und Notwendigkeiten anknüpfen", so Stoch. Das erhöhe die Lebensqualität in den Städten und Gemeinden und komme den Bürgerinnen und Bürgern zugute.

Staatssekretär Ingo Rust (SPD) hatte zuvor Andreas Stoch über die Entscheidung des SPD-geführten Wirtschaftsministeriums für das Städteerneuerungsprogramm 2014 persönlich informiert. Alle Städte und Gemeinden Baden-Württembergs erhalten im Programmjahr 2014 insgesamt 202 Millionen Euro für die Projekte der städtebaulichen Erneuerung, davon 124 Millionen Euro aus Landesmitteln und 57,3 Millionen Euro aus Bundesmitteln. Hinzu kommen ca. 20,7 Millionen Euro Finanzhilfekürzungen, die nun erneut für die städtebauliche Förderung eingesetzt werden können. Die Nachfrage nach Fördermitteln aus den Programmen der städtebaulichen Erneuerung war vier Mal so hoch wie das zur Verfügung stehende Bewilligungsvolumen. Im Vergleich zum Vorjahr 2013 stiegen die Gesamtmittel von 182 Millionen Euro auf 202 Millionen Euro.

"Die Städtebauförderung sichert Arbeitsplätze, gerade auch im regionalen Handwerk. Jeder staatlich investierte Euro zieht weitere Investitionen von bis zu acht Euro nach sich. Von großer Bedeutung ist auch die intensive Bürgerbeteiligung, mit der das Gemeinschaftsgefühl in den Kommunen nochmals gestärkt wird und die die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Projektumsetzung ist", unterstreicht der Landtagsabgeordnete.