Andreas Stoch freut sich über „Ostergeschenk“ für Dettingen

Veröffentlicht am 12.03.2015 in Pressemitteilungen

Der SPD-Landtagsabgeordnete und Minister für Kultus, Jugend und Sport Andreas Stoch freut sich über die gestern öffentlich gemachte Bekanntgabe der geförderten Projekte. Darunter ist auch die Sanierungsmaßnahme Ortskern Dettingen II, die mit einer Million Euro vom Land bezuschusst wird.

Im Dezember letzten Jahres war es Andreas Stoch gelungen, den damaligen Staatssekretär im Finanz- und Wirtschaftsministerium, Ingo Rust (SPD), für einen Informationsbesuch in Dettingen zu gewinnen. Als eine seiner letzten Amtshandlungen konnte Rust sich so gemeinsam mit dem zuständigen Abgeordneten ein detailliertes Bild von den innerörtlichen Sanierungsarbeiten machen. „Dieser Vorortbesuch scheint sich gelohnt zu haben“, kommentiert Stoch nun die Förderzusage. „Staatssekretär Rust konnte sich persönlich davon überzeugen, dass die Gemeinde hier ein hervorragendes Sanierungsprojekt betreibt, das die Entwicklung und Wiederbelebung des Ortskerns vorantreibt.“ Besonders beeindruckt zeigte sich Rust auch von der vorbildlichen Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger. Schon bei der Sanierungsmaßnahme Dettingen I konnte auf eine beispielhafte Bürgerbeteiligung verwiesen werden, die bei der Vergabe der Fördersummen eine entscheidende Rolle spielt. Im Mittelpunkt der Maßnahme steht auch der Abriss und Neubau der Lindenhalle, die nur noch sehr eingeschränkt benutzt werden kann. Ein Wassereinbruch hat die ohnehin marode Halle nun weiter beschädigt. „Es wird Zeit, dass die Schule und die Vereine eine neue Heimstätte bekommen“, so Stoch. „Mit der Fördersumme von einer Million Euro ist die Gemeinde Gerstetten noch einen wichtigen Schritt weiter. Die Gelder sind hier gut angelegt.“