Andreas Stoch beim Straßenbauamt in Ellwangen

Veröffentlicht am 01.09.2015 in Wahlkreis

Der Heidenheimer SPD-Landtagsabgeordnete und Landesminister für Kultus, Jugend und Sport, Andreas Stoch traf sich mit dem Leiter des für den Landkreis Heidenheim zuständigen Straßenbauamtes in der Ellwanger Außenstelle des Regierungspräsidiums, um über verschiedene Straßenbaumaßnahmen zu sprechen.

Bauamtsleiter Christian Schwarz erläuterte zu Beginn des Gespräches, dass es trotz zusätzlicher Planstellen vom Land derzeit organisatorisch schwierig sei, die freigegebenen Projektmittel für den Bundes- und Landesstraßenbau zu verarbeiten, weil auf dem Arbeitsmarkt derzeit kaum qualifizierte Bewerber, vor allem Ingenieure, zu gewinnen seien. Dies gelte nicht nur für den öffentlichen Dienst, sondern allgemein für die Baubranche, also auch für Ingenieur-Büros. Andreas Stoch verwies darauf, dass die von der Vorgängerregierung stark ausgedünnte Personaldecke dringend wieder verbessert werden müsse, damit die anstehenden Aufgaben bewältigt werden können.

Hinsichtlich der Straßenbauprojekte im Landkreis Heidenheim zeigte sich Amtsleiter Schwarz sehr zuversichtlich, dass im kommenden Jahr 2016 der Großteil der Straßenbaumaßnahmen im Landkreis Heidenheim begonnen und sogar teilweise umgesetzt werden könnten.

So wurde die Sanierung der Ortsdurchfahrt Dischingen bereits in diesem Jahr begonnen. Andreas Stoch geht davon aus, dass sich nach der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts die weiteren Bauabschnitte nahtlos anschließen werden.

Stoch freut sich darüber hinaus über die Aussage des Leiters des Straßenbauamtes, dass die Sanierung der L 2033 zwischen Iggenhausen und Neresheim nun unmittelbar bevorstehe. Der Baubeginn werde noch im September dieses Jahres sein. Dieser Erfolg sei nur möglich gewesen, weil die ursprünglich geplante Neubaumaßnahme, die fast zehn Millionen Euro gekostet hätte, zur Ausbau- und Sanierungsmaßnahme umgestuft wurde.

Ebenfalls noch 2016 umgesetzt werde die Straßensanierung der L 1164 zwischen Anhausen und Bolheim, einschließlich dem Bau des straßenbegleitenden Geh- und Radwegs. Andreas Stoch hatte sich auch bezüglich dieses Projekts mehrfach ans Regierungspräsidium gewandt und zuletzt von Regierungspräsident Johannes Schmalzl eine entsprechende Zusage erhalten. Wegen der von den Anwohnern dringend gewünschten Querungshilfe werde sich das Straßenbauamt mit der Stadt Herbrechtingen und der zuständigen Verkehrsbehörde in Verbindung setzen.

Im Hinblick auf die Ortsumfahrung Heuchlingen seien mittlerweile die Grundstückskäufe getätigt und notariell beurkundet. Hier werde nunmehr die Ausführungsplanung in Auftrag gegeben, um sodann in die Ausschreibung der Bauleistungen gehen zu können. Nachdem das Land diese Maßnahmen als prioritär betrachte, werde auch hier der Baubeginn bereits 2016 erfolgen.

Darüber hinaus informierte der Bauamtsleiter, dass eine weitere Sanierungsmaßnahme im Landkreis Heidenheim unmittelbar bevorstehe: die Sanierung des Verbindungsstückes zwischen der L 1163 und der B466 auf der Gemarkung Steinheim. „Hier zeigt sich erneut“, so Stoch, „dass die erheblichen Aufwendungen für die Sanierung des Landesstraßennetzes im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit des Straßennetzes im ländlichen Raum gut investiert sind.“ Aus gutem Grund lege daher die Landesregierung großen Wert auf die Sanierung der Verkehrsinfrastruktur, so der Abgeordnete.

Bezüglich des Lückenschlusses bei der B 492 zwischen Hermaringen und Brenz teilte das Regierungspräsidium mit, dass der Planfeststellungsbeschluss mittlerweile rechtskräftig sei. Bei Durchführung eines ordnungsgemäßen Verfahrens - mit Kosten von 5,1 Millionen Euro sei beispielsweise eine europaweite Ausschreibung notwendig - werde nach Erstellung der Planung und Durchführung der Ausschreibung mit einem Baubeginn 2017 zu rechnen sein. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass das Bundesverkehrsministerium hierfür die erforderlichen Finanzierungsmittel zur Verfügung stellt.

Schließlich bestätigte der Leiter des Straßenbauamtes, dass die Fertigstellung des Radwegs zwischen Heidenheim und Oggenhausen noch in diesem Jahr in Angriff genommen werde und mit einer Fertigstellung spätestens im Frühjahr 2016 zu rechnen sei.