Andreas Stoch begrüßt Kauf der Klosterhofgebäude

Veröffentlicht am 23.02.2015 in Pressemitteilungen
 

Der SPD-Landtagsabgeordnete und Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg Andreas Stoch begrüßt die Entscheidung des Königsbronner Gemeinderates, das Angebot des Landes Baden-Württemberg zum Erwerb des Klosterhofes anzunehmen. Mit diesem wegweisenden Beschluss könne nun das gesamte Klosterhofensemble, bestehend aus drei Gebäuden, in die Obhut der Gemeinde übergehen und damit einer sinnvollen und die weitere Entwicklung der Infrastruktur befördernden Nutzung zugeführt werden.

Andreas Stoch unterstrich, dass sich die Verhandlungen über einen längeren Zeitraum hingezogen hätten. Maßgeblich dafür sei die unterschiedliche Einschätzung der finanziellen Konditionen gewesen. Als zuständiger Landtagsabgeordneter hatte er den Verhandlungsprozess um die Klosterhofgebäude stets konstruktiv begleitet und sich mehrfach mit Unterstützerschreiben ans Finanzministerium für das Anliegen der Gemeinde Königsbronn stark gemacht. Insofern freut es ihn nun besonders, dass das Land Baden-Württemberg auf die Gemeinde Königsbronn mit einem akzeptablen Gesamtangebot zugegangen sei und damit diese positive Entwicklung herbeigeführt habe. Sein Ziel sei stets gewesen, dass sich die Gemeinde und das Land über die ortsprägenden Anwesen verständigen. „Mit diesem Vorgehen hat die grün-rote Landesregierung wieder einmal ihre Kommunalfreundlichkeit und ihren Einsatz für den ländlichen Raum unter Beweis gestellt“, so Stoch.

 

Homepage Andreas Stoch

Banner

Jetzt Mitglied werden

Ich unterstütze den OV Donaueschingen

Kontodaten für eine Spende direkt an den Ortsverein Donaueschingen:

IBAN: DE40 6945 0065 0151 0740 79

BIC: SOLADES1VSS

Selbstverständlich können wir Spendenbescheinigungen ausstellen und tun das auch gerne!

SPD Donaueschingen auf facebook

Ich unterstütze die SPD