Nachrichten zum Thema Presseecho

17.09.2018 in Presseecho

Rote Donauwellen in Bewegung SPD-Kreisverbände - mit einer Radtour entlang der Donau für Solidarität und Frieden

 
SPD-Kreisvorsitzender Jens Löw, Oberbürgermeister Erik Pauly, Landesminister Guido Wolf, Johannes Fechner MdB SPD

Ein starkes Zeichen für Solidarität und Frieden auf der Achse von West nach Ost setzten die SPD-Kreisverbände Schwarzwald-Baar, Tuttlingen und Rottweil mit ihrer Radtour entlang der Donau.

Das Startsignal für die erste Etappe zwischen Donaueschingen und Tuttlingen gab Kreisvorsitzender Jens Löw, der die Tour unter dem Motto "Rote Donauwellen", als eine Aktion des solidarischen Miteinanders und des Zusammenhaltes der Staaten entlang der Donau bezeichnete. Ziel sei es in Tuttlingen die Botschaft der Donaustrategie an die nächste Gruppe weiterzugeben und die rote Donauwelle in mehreren Etappen bis zum Schwarzen Meer weiter zu tragen.

Die Aktion trage dazu bei, für ein lebendiges Europa und einer lebendigen lokalen Donaustrategie zu werben, gratulierte der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner.

In seiner Funktion als Tourismusminister kam Landtagsabgeordneter Guido Wolf an die Donauquelle. Er appellierte an alle demokratischen Parteien, an einem Strang zu ziehen, wenn es darum gehe den europäischen Gedanken des friedlichen Miteinanders und der Zusammengehörigkeit zu stärken. "Europa lebt von einer Werte- und Rechtsgemeinschaft" lautete sein Appell.

Als Oberbürgermeister der Stadt am Ursprung eines Kulturraumes und am Beginn eines Flusses stufte Erik Pauly die Aktion als einen wertvollen Beitrag ein, überregional Gutes zu bewirken.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung der "Roten Donauwellen" nahmen rund zwei Dutzend Radfahrer an Fahrt auf, um sich in Geisingen, an der Donauversinkung und in Tuttlingen von weiteren Aktionen überraschen zu lassen.

27.04.2015 in Presseecho

Sozialdemokraten setzen auf Kiekbusch

 
Foto: Südkurier

SPD nominiert Landtagskandidat für den Wahlkreis Tuttlingen-Donaueschingen

27.04.2015 in Presseecho

Mensch steht bei ihm im Mittelpunkt

 
Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwald-Baar-Kreis. Die SPD-Kreisverbände Schwarzwald-Baar und Tuttlingen stellten in der historischen Stätte der alten Kammgarnspinnerei im Herzen von Donaueschingen die Weichen in die Zukunft.

Einstimmig wählten sie im heutigen Wyndham Hotel den 40 Jahre alten Aldinger Marcus Kiekbusch zum SPD-Erstbewerber im Wahlkreis Tuttlingen-Donaueschingen für die Landtagswahlen im kommenden Jahr. Mit demselben Ergebnis schenkten sie dem aus Donaueschingen stammenden Hubertshofener Zweitbewerber Franz Ritter das Vertrauen.

13.03.2015 in Presseecho

Faktisch ein Fall für die Abrissbirne

 
Foto: Schwarzwälder Bote, Bild Filipp

Donaueschingen: Außen vielleicht noch hui, innen ganz sicher Pfui – zumindest in baulicher Hinsicht kann die Donaueschinger Realschule nicht punkten. Bei Schülern ebenso wenig wie bei Eltern und nicht zuletzt bei den Lehrern.

Gestern machte sich der Vorstand des SPD-Ortsvereins Donaueschingen bei einem Rundgang mit Schulleiter Gerhard Lauffer ein Bild von den Unzulänglichkeiten. Ergebnis: Hinsetzten! Sechs!

13.03.2015 in Presseecho

Nachhilfe in Sachen Realschulgebäude

 
Bild: Südkurier Foto: Jakober

Donaueschingen: Schulleiter Lauffer zeigt die baulichen Probleme. SPD-Mitglieder sammeln Diskussionsgrundlage.

Banner

Jetzt Mitglied werden

Ich unterstütze den OV Donaueschingen

Kontodaten für eine Spende direkt an den Ortsverein Donaueschingen:

IBAN: DE40 6945 0065 0151 0740 79

BIC: SOLADES1VSS

Selbstverständlich können wir Spendenbescheinigungen ausstellen und tun das auch gerne!

SPD Donaueschingen auf facebook

Ich unterstütze die SPD